Für viele Unternehmen und Selbstständige ist die Neukundengewinnung oft nicht einfach. Aufgrund der enorm hohen Reichweite eignen sich die sozialen Netzwerke – insbesondere Facebook und Instagram – besonders gut, um potentielle Kunden auf Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen.
Im Folgenden wollen wir daher einige Tipps auflisten, die bei der Gewinnung von Neukunden auf Facebook und Instagram hilfreich sein können.
1. Kreativ sein:
In 2020 nutzen weltweit inzwischen knapp 1,8 Mrd. Menschen Facebook und über 1 Mrd. Menschen Instagram. Wie Sie sich sicherlich vorstellen können, ist es dadurch relativ schwierig, sich von der Masse abzuheben. Kreativität ist daher der entscheidende Schlüssel für die Neukundengewinnung auf Facebook und Instagram.
Überlegen Sie sich zunächst ganz genau, was das Alleinstellungsmerkmal Ihres Produktes oder Dienstes ist und definieren Sie Ihre Zielgruppe. Anschließend versuchen Sie nicht die üblichen Standard-Angebote zu nutzen, sondern ein wenig out of the box zu denken. Beispiele hierfür sind u.a. 1€ Spende pro gekauften Produkt für einen gemeinnützigen Zweck, ein witziges Gewinnspiel oder ein lustiges Video (z.B. erstellt mit https://www.doodly.com/)
2. Call to actions nutzen:
Ein Call to action (oder auch CTA genannt) ist die Aufforderung an die Nutzer zu einer bestimmten Handlung. Das könnte z.B. das Abonnieren eines Newsletters, der Kauf eines Produktes oder das Klicken auf den Link zu Ihrer Website sein. Durch ein simples „Klicke jetzt hier >>> “ steigern Sie Ihre Interaktionsrate erheblich und stärken damit gleichzeitig Ihre Fanbase.
3. Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram schalten:
Über den Facebook Werbeanzeigenmanager kann man sowohl bei Facebook als auch bei Instagram Anzeigen schalten. Werbeanzeigen sind eine perfekte Möglichkeit, um seine Reichweite zu erhöhen und dadurch viele neue Fans zu generieren, die sonst die Fanseite niemals gefunden hätten.
Der große Vorteil von Ads auf Facebook und Instagram ist, dass man seine Zielgruppe durch unterschiedliche demografische Merkmale und Interessen sehr gut abgrenzen kann und somit genau die richtigen Personen erreicht. Zudem kann man mit kleinem Budget von wenigen Euros pro Tag starten und sein Budget immer weiter anheben, wenn die Anzeigen erfolgreich laufen.
4. Custom Audience und Lookalike Audience nutzen:
Im Facebook Werbeanzeigenmanager hat man zudem auch die Möglichkeit seine eigene Zielgruppe zu definieren – eine sogenannte Custom Audience. Dafür importieren Sie bestehende Kundendaten einfach in das Facebook System und können dann ganz gezielt diese Personen mit Ihrer Anzeige erreichen. Hierbei ist die Interaktionsrate dann besonders groß, da diese Nutzer Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung bereits kennen.
Die Lookalike Audience können Sie aufbauend auf Ihre Custom Audience erstellen. Hier sucht Facebook nämlich Personen, die ähnliche Merkmale aufweisen, wie die von Ihnen hochgeladenen Zielgruppe. Auch diese neue Zielgruppe wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit für Ihr Angebot interessieren.
5. Influencer Marketing testen:
Auf Facebook und Instagram tummeln sich neben den normalen Nutzern natürlich auch viele Influencer, die eine große Fanbase und damit eine hohe Reichweite besitzen. Analysieren Sie zunächst, welche Influencer für Ihr Produkte/Ihre Dienstleistung interessant sein könnten und schauen Sie sich an, ob auf der Fanpage des Influencers viele Fans miteinander interagieren. Ist das der Fall, können Sie den Influencer kontaktieren und fragen, ob er Ihr Angebot promoten möchte. So bekommen Sie nicht nur Standard Werbung für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung, sondern eine bekannte Person setzt es zudem in ein gutes Licht.
Bereits seit 2011 sind wir Mitarbeiter von E2Ma im Social Media Marketing sehr aktiv – insbesondere bei Facebook und Instagram. Wir kennen daher nicht nur diese 5 Tipps und Tricks, sondern viele weitere.
Möchten Sie über Facebook oder Instagram potentielle Kunden für Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung finden, dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf und informieren Sie sich über Ihre Möglichkeiten. Wir haben verschiedene Pakete zur Social Media Beratung und/oder Account Betreuung im Angebot. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 40 890 66 33 09 oder per E-Mail an info@e2ma.biz.